Vorwurf der Vergewaltigung: OTK-Gründer tritt zurück, Asmongold distanziert sich

Vorwurf der Vergewaltigung: OTK-Gründer tritt zurück, Asmongold distanziert sich (1)

Bereits am 16. Dezember 2022 veröffentlichte die Twitch-Streamerin Azalia Lexi einen TwitLonger-Post, in dem sie schwere Vorwürfe gegen Rich Campbell erhob. Der Streamer, Caster und Mitbegründer des "One True King"-Netzwerks (kurz OTK) soll sie vergewaltigt haben.

Im Oktober 2020 war es so weit: Asmongold kündigte per Stream die Gründung einer neuen Organisation mit dem Namen One True King an (kurz: OTK). Gemeinsam mit seinen Kumpels Mizkif, TipsOutBaby, Rich Campbell und Esfand wollte er ein Netzwerk von Freunden, eine Art Lifestyle-Organisation aufbauen - mit geballter WoW- und Streaming-Kompetenz.


Achtung: In diesem Artikel geht es um das Thema "Sexuelle Übergriffe". Wir gehen zwar nicht ins Detail, doch könnte das Thema für einige Leser belastend sein. Beratung findet ihr jederzeit bei der Telefon-Seelsorge:
Per Telefon 0800 / 111 0 111, 0800 / 111 0 222 oder 116 123
Per Mail und Chat unter online.telefonseelsorge.de

Rich Campbell ist kein Teil von OTK mehr

Spulen wir etwas mehr als zwei Jahre vor. Derzeit sieht es so aus, als würde OTK langsam, aber sicher auseinanderfallen. Im September 2022 erst wurde Mizkif von den anderen Mitbegründern beurlaubt, nachdem Twitch-Kollegen behauptet hatten, dass der Streamer sexuelle Übergriffe durch einen Freund vertuscht und rassistische sowie homophobe Kommentare zum Besten gegeben haben soll (Quelle).

Am 17. Dezember 2022 kam es dann zum OTK-Austritt von Rich Campbell. Ein Tag vorher hatte die Twitch-Streamerin Azalia Lexi einen TwitLonger-Post veröffentlicht, in dem sie unter anderem den schweren Vorwurf der Vergewaltigung gegen Campbell erhob. Die Reaktion von Rich folgte noch am selben Tag auf Twitter: "Ich habe die Aussagen gelesen, die heute gegen mich gemacht wurden. Ich werde meine Sicht der Dinge darlegen, brauche aber etwas Zeit, um meine Gedanken zu sammeln. OTK hat mich gebeten, von meinem Amt zurückzutreten, und ich habe zugestimmt. Ich werde bald ein Update veröffentlichen."

 

Asmongold distanziert sich vom OTK-Mitbegründer

Rich Campbell hatte sich im Laufe der Jahre als Caster, Streamer und Allcraft-Host eine gewisse Fan-Basis aufgebaut. Einige dieser Fans reagierten mit Skepsis auf die Anschuldigungen und verlangten Beweise. Laut einem Tweet vom 19. Dezember 2022 soll Azalia Lexi sogar Todesdrohungen erhalten haben.

Deutlich besonnener fällt die Reaktion von Asmongold aus. In einem kurzen Statement erklärt er: "Ihr seid nicht in unserem Team, ihr helft uns nicht und ihr tut uns und auch niemandem sonst einen Gefallen, wenn ihr ein Mädchen, das mit so einer Geschichte an die Öffentlichkeit geht, eine Lügnerin nennt. Ich habe viele der Kommentare gelesen, auf Twitter und so weiter, und ich habe viele Leute gesehen, die gesagt haben, dass es nicht wahr ist, dass sie sich alles ausdenkt. Bitte tut das nicht. Ihr seid nicht unsere Fans, ihr seid nicht auf unserer Seite. Wir sind auf ihrer Seite. Darum ist Rich weg."

In dem kurzen Ausschnitt sieht man, dass die Situation Asmongold mitnimmt. Etwas später unterbrach er den Stream dann auch, weil er nicht mehr klar denken konnte und etwas Zeit für sich brauchte. Ob sich dieser Vorfall auf OTK selbst auswirken wird, muss die Zeit zeigen. Tips Out gibt sich auf Twitter kurz: "Ich brauche jetzt etwas Zeit. Tue mein Bestes."

Quelle: Buffed